Tagung der Thüringer Gewässerunterhaltungsverbände

Vom 19. Oktober bis 20. Oktober 2023 versammelten sich die Vorstände und Geschäftsführungen der Thüringer Gewässerunterhaltungsverbände im AHORN Berghotel Friedrichroda zur 1. Tagung der Thüringer Gewässerunterhaltungsverbände.

Zweck dieser Veranstaltung war die jährliche Tagung der Verbandsvorsteher/innen und Geschäftsführer/innen als Wissensaustausch und zur Bildung von Netzwerken zwischen den Gewässerunterhaltungsverbänden zur interkommunalen Kooperation.

Die Referate gaben einen Ausblick auf die zukünftige Wasserwirtschaft in Thüringen bis 2030 und es konnten aktuelle Fragen zu Fördermöglichkeiten beantwortet werden. Zudem wurden die Aufgaben und Pflichten der Verbandsorgane rechtlich betrachtet, wie auch einige Ansätze zur Personalführung in der heutigen Zeit diskutiert. Außerdem fand im Rahmen dieser Tagung auch die Mitgliederversammlung des LVT e.V. statt, bei welcher die Beschlüsse zur Beitragsumlage und Haushaltssatzung für das kommende Jahr einstimmig gefasst wurden.

Durch die Teilnehmer wurde ein sehr positives Resümee gezogen und angeregt, dass eine Tagung dieser Art jährlich stattfinden sollte.

 

Newsarchiv

Vorstandssitzung 01/2024

Am 06.02.2024 kamen der Vorstand des Landeswasserverbandstages Thüringen e. V. zur seiner ersten Sitzung im Jahr 2024 zusammen. Im Vordergrund standen das Hochwasserereignis zum Jahreswechsel

Weiterlesen »