Besuch des Landeswasserverbandstages Brandenburg e.V. in Thüringen

Vom 04.11.2025 bis 07.11.2025 war der Landeswasserverbandstag Brandenburg e. V. mit seinem Mitgliedsverbänden auf Studienreise zu Gast in Thüringen.

Im Rahmen dieser Reise erfolgte am 05.11.2025 ein Austausch der beiden Landesverbände. Dabei stellte der Präsident Herr Hänseroth die Entwicklung des LVT vor. Herr Diening, Referatsleiter Ref. 26 des TMUENF, informierte über die Entwicklung der GUV und die Thüringer Niedrigwasserstrategie. Frau Heinemann, Geschäftsführerin GUV Gera/Gramme, stellte den ortansässigen GUV in Erfurt vor und Frau Ballin, Verbandsingenieurin GUV Gera/Gramme, eine aktuelle WRRL Maßnahme des Verbandes. Nach einer Mittagspause wurden in einem Rundgang die wasserwirtschaftlichen Anlagen und Innenstadtgewässer in Erfurt besichtigt.

Die Reise wurde am 06.11.2025 beim GUV Felda/Ulster/Werra sowie Wasser und Abwasser Verband Bad Salzungen weiter fortgesetzt. Dort stellt Herr Pagel, Geschäftsführer, beide Verbände vor und es fand ein Austausch bei einem gemeinsamem Mittagsimbiss nach „Thüringer Art“ mit Bratwurst und Rostbrätel statt. 

Der LVT bedankt sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Organisation und Durchführung, welche bei den Kollegen aus Brandenburg auf große Begeisterung gestoßen ist.

Weitere Information zum Landeswasserverbandstag Brandenburg e. V. finden Sie hier.

Newsarchiv