Besuch des Landesverbandes der Wasser- und Bodenverbände Mecklenburg-Vorpommern und seiner Mitgliedsverbände zur Fachexkursion vom 06.06.2023 bis 08.06.2023 in Thüringen

Vom 06.06.2023 bis 08.06.2023 war der Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Mitgliedsverbänden auf Fachexkursion zu Gast in Thüringen.

Am Nachmittag nach der Ankunft aus Rostock am 06.06.2023 erfolgte ein Erfahrungsaustausch sowie die Vorstellung der beiden Exkursionsgebiete am Mittwoch.

Am Mittwochvormittag wurden die Unterhaltungsmaßnahmen und wasserwirtschaftlichen Anlagen des Gewässerunterhaltungsverbandes Untere Unstrut/Helderbach im Esperstedter Ried besichtigt und nach einer Stärkung beim Mittagsimbiss „Thüringer Art“ ging es nach Erfurt. Dort wurden die wasserwirtschaftlichen Anlagen der Stadt Erfurt mit dem örtlichen Gewässerunterhaltungsverband Gera/Gramme besichtigt sowie die dazugehörigen Unterhaltungsmaßnahmen erläutert. Im Anschluss fand eine Stadtbesichtigung in Erfurt statt. Den Exkursionsabend ließ man bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Zur Abschluss der Exkursion wurde am Donnerstag vor der Heimreise das Schöpfwerk Sömmerda besichtigt.

Der Landeswasserverbandstag Thüringen e. V. bedankt sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Organisation und Durchführung der Fachexkursion, diese ist bei den Kolleginnen und Kollegen auf Mecklenburg-Vorpommern auf große Begeisterung gestoßen.

Weitere Informationen zum Landesverband der Wasser- und Bodenverbänden finden Sie hier.

Newsarchiv

Vorstandssitzung 01/2024

Am 06.02.2024 kamen der Vorstand des Landeswasserverbandstages Thüringen e. V. zur seiner ersten Sitzung im Jahr 2024 zusammen. Im Vordergrund standen das Hochwasserereignis zum Jahreswechsel

Weiterlesen »